Der SkiClub Truchtelfingen e.V.

Ein Verein mit langjähriger Tradition, gegründet 1927, ca. 210 Mitglieder, mit vereinseigener Liftanlage im Rossental in Truchtelfingen. Besonders gestaltet auch für Anfänger und die Familie mit Kindern. Individuaeles Abschalten des Ski-Liftes für Anfänger ist bei uns selbstverständlich. Kompetente Betreuung in der Skischule des Vereins durch ausgebildete Übungsleiter in Ski alpin, Snowboard und Ski-nordisch.

Seit 1992 Ausweitung der sportlichen Aktivitäten auch auf Sommersport, Mountainbike ist im Trend. Auch hier finden interessierte Jugendliche und Aktive in unserem Verein, wie im Wintersport, eine sportliche und kameradschaftliche Betätigung. Auch weitere Aktivitäten wie InLine Kurse stehen bei uns auf dem Sommerprogramm.

Der Ski-Club Truchtelfingen hat durch seine erfolgreiche Jugendarbeit einen guten Namen, auch überregional im Schwäbischen Skiverband SSV und im Bezirk Südwestalb. Viele Truchtelfinger Jugendrennläufer sind in den Siegerlisten von Württembergischen und Schwäbischen Meisterschaften aufgeführt. Nicht zuletzt hat sich der Ski-Club mit seinem erfahrenen Organisationsteam als Ausrichter von vielen namhaften Verbands- und Bezirksrennen im Rossental und im Gebirge bewährt.

Der Zulauf an interessierten Jungen und Mädchen hat in den letzten Jahren bedingt durch schlechter werdenden Schneeverhältnisse auf der Schwäbischen Alb sehr gelitten. Trotzdem haben wir immer noch eine kleine erfolgreiche Rennmannschaft um unserern Sportwart Stefan Müller, die regelmäßig Siege einfahren.

Auch im Radsport haben wir mehr als 20 Jahre aktive Mountainbiker betreut und in unseren Reihen gehabt. 17 Jahre lang waren wir einer der Veranstalter des internationalen Albstadt Frauenetappenrennens.

Bei vielen anderen kleineren Veranstaltungen sind wir aktiv dabei.

Die Ziele sind klar: der Ski-Club Truchtelfingen bemüht sich die Jugend unserer Heimatstadt und Region zu einer sportlichen Betätigung in der Gemeinschaft des Vereins zu begeistern, aber auch den älteren, treuen Mitgliedern des Vereins ein kameradschaftliches Ambiente zum Wohlfühlen unter Freunden zu bieten.

„Sport und Kameradschaft in der Gemeinschaft macht Spaß“